Thanning feierte vom 20. - 22. Juli 2012

Die Blaskapelle Thanning, der GTEV D'Wendlstoana Thanning und der Loisachtaler Gauverband sagen Vergelt's Gott bei allen, die zu guten Gelingen des wunderbaren Festwochenendes rund um den Gaujugendtag 2012 beigetragen haben.

Am  Sonntag, 22. Juli 2012 trafen sich die Kinder und Jugendlichen des Loisachtaler Trachtenverbandes zum Gaujugendtag bei uns in Thannning.  Das Dorf hat  sich extra für die Trachtenkinder herausgeputzt und auch das Wetter hatte ein Einsehen.  Pünktlich zum Beginn des Kirchen- und Festzuges blitzten die Sonnenstrahlen durch die Wolken!

Die Wendlstoana Thanning hatten sich für diesen Tag ein besonderes Programm für die Kinder einfallen lassen: neben den Auftritten der einzelnen Kinder- und Jugendgruppen mit Tänzen und Plattlern auf der Bühne des Festzelts, die vom Gaujugendleiter Peter Mock und dem Thanninger Theaterleiter Paul Miller moderiert wurden,  fand gleichzeitig eine Spieleralley durch das Dorf statt.

Jedem Verein wurde ein Begleiter aus Thanning an die Seite gestellt, der die Gruppen zu den vier Spielstationen im Dorf brachte. Dort durfte gepuzzelt, gesungen, gewürfelt, geraten und naturkundliches Wissen unter Beweis gestellt werden.  Bei den Spielen konnten die Gruppen Punkte sammeln und spätestens beim Würfeln war der Ehrgeiz geweckt, die meisten Punkte zu erzielen.  Als Preise winkten den Kindern jeweils gemeinsame Ausflüge mit ihrem Heimatverein.

Nach dem Kirchen- und Festzug zum Thanninger Pfarrgarten konnten die Kinder nach so viel  Anstrengung und Aufregung  „wieder etwas zur Ruhe kommen, um alle Sinne ins Bewusstsein zu rufen“, wie der Zelebrant Herr Diakon Horak  bei der feierlichen Andacht betonte. 

Musikalisch umrahmt wurde der Tag von der Blaskapelle Thanning, die zwei Tage zuvor ihr 40 jähriges Bestehen feierte und auch ihren Nachwuchs zum Zug kommen ließ, in dem sie auf der Bühne zwei Stücke zum Mitsingen zum Besten gaben und vor allem die Andacht musikalisch gestalten durften.

Krönender Abschluss des Gaujugendtages war ohne Zweifel der Auftanz mit  500 Kindern am Thanninger Dorfplatz, den die rund 1000 Zuschauer mit einem kräftigen Applaus belohnten.

Gauvorstand Sepp Ponholzer und Vereinsvorstand der Wendlstoana Thanning Sepp Wiedenbauer waren sich bei ihrem Fazit einig: „ Der Gaujugendtag in Thanning  war ein rundum gelungener Tag für unsere Trachtenjugend. Bei so vielen begeisterten Kindern, braucht einem um die Zukunft der Trachtenvereine nicht bange sein!“

Eine Bildauswahl findet Ihr weiter unten. Die Bilder wurden aufgenommen von Hans Georg Fischer! Vergelt's Gott dafür!

Bilder vom Festwochenende 2012

Bilder von Hans Georg Fischer, Thanning

Bilder "40 Jahre Blaskapelle Thanning"

Bilder vom "Woidrandecho-Konzert"

Bilder vom "Gaujugendtag 2012"

Gaujugendtag 2012 in Thanning

 

Irrtum und Änderungen vorbehalten!